Was tut die FSCE?

Gerade in der Anfangszeit des Studiums ist die Fachschaftsinitiative ein sehr hilfreicher Anlaufspunkt, da in den ersten Semestern vieles neu, unbekannt oder sogar unverständlich ist. Hier versuchen wir zu helfen, um einen optimalen Start ins Studium zu ermöglichen. Das gilt sowohl für die Bachelor-Erstsemester zum Wintersemester als auch die internationalen Masterstudenten, die meist bereits im September in Erlangen ankommen und dann nicht nur Unterstützung an der Uni benötigen, sondern z. B. auch beim Immatrikulieren oder Konto eröffnen.

In diesem Sinne sind wir für das Erstieheft verantwortlich, organisieren darüber hinaus aber auch noch weitere Dinge. Beispielsweise sammeln wir alte Klausuren und Prüfungsprotokolle, die jeder zur Vorbereitung nutzen kann. Das wird natürlich von allen Semestern gerne in Anspruch genommen.

Außerdem laden wir während der Vorlesungszeit einmal in der Woche zur Kaffeerunde in unser Büro und veranstalten in unregelmäßigen Abständen den CE-Stammtisch oder Grillfeste. Die Kommunikation der Studenten mit uns und untereinander versuchen wir durch eigene E-Mailverteiler für jeden Jahrgang zu verbessern. Gemeinsam mit anderen FSIen und der gewählten TechFak-Fachschaft organisieren wir auch größere Veranstaltungen wie das Sommerfest oder die Erstsemesterparty.

Außerdem stehen wir bei Fragen rund ums Studium zur Verfügung – denn für CE ist ja kein Lehrstuhl oder Institut alleine zuständig, sondern je nach Technischem Anwendungsfach (TAF) unterschiedliche Vertreter. Diese kennen jedoch dann meist auch nur ihren Teil des Studiengangs und können nicht alle Zusammenhänge wissen. Wir aber erleben das Studium aus Studentensicht, haben meist Mitglieder aus fast allen TAFs und können deshalb bei den meisten Problemen weiterhelfen oder zumindest Ansprechpartner nennen.

In der Studienkommission CE, die den Studienablauf und die Fachprüfungsordnung festlegt, sind wir mit stimmberechtigten Mitgliedern vertreten. Dort können wir aktiv die Entwicklung des Studiengangs beeinflussen und die Interessen von Studierenden vertreten. Unsere Meinung wird dort oftmals auch von Professoren geschätzt, da wir oft die Gesamtheit der Fragmente des Studiums besser erfassen und einschätzen können. Auch in anderen Gremien sind wir vertreten, z. B. bei der Entscheidung über die Verwendung von Studiengebühren.

Aufgrund der geringen Größe und Verbreitung des Studiengangs betreiben wir auch aktive Werbung. Das unterscheidet uns von vielen anderen FSIen, deren Studiengänge größer und bekannter ist. Wir bemühen uns nicht nur, neue Studierende zu gewinnen, sondern auch den Bekanntheitsgrad von CE bei Firmen zu steigern.