Erstis

Wo finde ich … ?

Zur Raumsuche (Hörsaal, Studien Service Center, FSI) eignet sich die Campussuche der TechFak-Webseite oder die UnivIS-Raumsuche.
Wenn man wissen will wo man eine Person findet, z.B. den Dozenten schaut man am besten in die UnivIS-Personensuche. Bei Professoren, Dozenten usw. sind auch die persönlichen Webseiten verlinkt. Dort stehen dann weitere Infos wie Sprechstunden etc.
Allgemein ist UnivIS das zentrale Informationssystem der FAU.

 

Wie funktioniert digitale Lehre?

Aufgrund der aktuellen Umstände mit der Pandemie werden auch im Sommersemester 21 die meisten Lehrveranstaltungen online stattfinden. Allgemeine Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Website der FAU. Mit etwas Glück werden vereinzelte kleinere Vorlesungen/Übungen/Seminare auch in Präsenz stattfinden können. Für digitale Lehre hat sich die FAU für ZOOM als Online-Meeting-Software entschieden, weswegen die meisten live gehaltenen Lehrveranstaltungen über ZOOM-Meetings laufen werden. Wie man da an die Lizenz rankommt und alles einrichtet findet man auf der Anleitungsseite des Rechenzentrums.
Alle nötigen Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen werden von den jeweiligen Dozenten separat Kommuniziert. Erste Informationen und wie man sich für Lehrverantaltungen anmeldet, findet man auf UnivIS. Alles weitere wird im Regelfall nach der Anmeldung per Mail oder in der ersten Vorlesung mitgeteilt.

 

Wie finde ich Kontakt zu anderen Studierenden?

Hierfür kann man unseren Slack-Kanal benutzen. Dort stellen wir euch einen eigenen Chat-Raum (find-group) für Lern- oder Hausaufgabengruppenfindung bereit.

Die Zugangsdaten für den Slack-Kanal werden bei den Einführungsveranstaltungen bekanntgegeben. Solltet ihr diese noch nicht haben kontaktiert uns einfach mit eurer Fau-Mailadresse, dann fügen wir euch hinzu.

Wie vernetze ich mich mit meinen Lern-/Hausaufgabengruppen?

Da jeder Studierende eine Zoomlizenz hat, könnte man hierfür ebenfalls Zoommeetings verwenden. Eine andere Alternative, die bei uns privat auch sehr beliebt ist, ist Discord. Dort kann kostenfrei ein Server eingerichtet werden, auf dem man sich auch asynchron austauschen kann (Anleitung).

Wie kontaktiere ich die FSI CE?

Hierfür haben wir eine Reihe von Möglichkeiten auf unserer Website gelistet.

Checkliste zum Einstieg

Hier wollen wir ein paar Dinge nennen, die man vor oder am Anfang des Studiums braucht, um sich im Unialltag zurechtzufinden.

  • Uni-Mails: Hier kommen alle wichtigen Informationen an, deswegen regelmäßig checken. Am besten richtet man sich eine Weiterleitung auf seine private Mailadresse ein.
  • CIP-Account: Unter dem Begriff CIP versteht man die Computerräume an der Universität und jeder der irgendwas Informatik nahes macht, kommt um die Nutzung des CIPs nicht umhin. Informationen dazu gibt es auf der CIP-Website.
  • Stundenplan: UnivIS hat eine Funktion, um Stundenpläne zu erstellen. Diese ist allerdings unangenehm zu nutzen und wir würden empfehlen SLOT zu verwenden. SLOT verwendet die Daten aus UnivIS und sollte immer aktuell sein.
  • Bescheinigungen: Die Immatrikulationsbescheinigung und auch andere findet man im meinCampus Portal.
  • Zoom: Da im Online-Semester Zoom unverzichtbar ist solltet ihr euch die Software vorab schon einmal installieren und es euch einrichten.