UnivIS

Neuigkeiten

Inzwischen wird nicht mehr UnivIS, sondern eher die neue Alternative SLOT für die Generierung des Stundenplans empfohlen. Eine graphische Hilfestellung gibt es hier bei der ersten Anmeldung. Das UnivIS wird aktuell nur noch zum Nachlesen der Modulbeschreibungen von uns empfohlen.

UnivIS, was ist das?

Das Universitäts-Informations-System ist ein Onlineinformationsportal der Universität welches wichtige Informationen zu Themen wie Vorlesungen, Personen, Raumplänen und vielem mehr bietet. Die wichtigsten Informationen davon sind die Vorlesungstermine und -räume, aus denen man sich seinen Stundenplan zusammenbauen muss. Im Folgenden wird exemplarisch beschrieben wie man sich z. B. als CEler mit dem Technischen Anwendungsfach Thermo- und Fluiddynamik seinen Stundenplan für das erste Semester zusammenstellt. Für alle anderen TAFs und Semester ist der Ablauf ähnlich.

Zusammenstellen des Stundenplans

Erstmal an die richtige Stelle kommen …

Man startet seine Bemühungen unter der Adresse www.univis.uni-erlangen.de. Von dort aus muss man sich als erstes mal zu den richtigen Vorlesungen durchklicken. Der einfachste Weg hierfür ist der folgende:

  1. Als erstes wählt man rechts oben das Semester aus für das man einen Stundenplan erstellen möchte.
  2. Anschließend klickt man in dem Kasten „Lehre“ auf den Link „Vorlesungsverzeichnis nach Studiengängen (Technische Fakultät)“, der einen zu einer Liste der Studiengänge an der Technischen Fakultät bringt.
  3. Dort wählt man dann die Art seines Studiengangs aus, in diesem Fall eben „Computational Engineering“.

Nun wählt man die Vorlesungen

Auf der Seite die man nun sieht sind alle Vorlesungen nach Gruppen sortiert:

  • Informatik und Mathematik Grundlagen
  • Technische Wahlmodule
  • Technisches Anwendungsfach: Hierbei gibt es eine weitere Unterteilung nach den einzelnen TAFs
  • Seminare
  • Schlüsselqualifikationen

In den entsprechenden Kategorien findet man genau die Vorlesungen die zu den entsprechenden Blöcken gehören. Klickt man auf eine dieser Kategorien ist der Ablauf im Prinzip immer der gleiche (Für das Beispiel klickt man jetzt mal auf „Informatik und Mathematik Grundlagen“):

  • Als erstes muss man nun noch das Semester auswählen in dem man sich befindet, hier also „1.“ und auf „anzeigen“ klicken.
  • In der Liste der nun erscheinenden Vorlesungen markiert man diejenigen die man in den Stundenplan aufnehmen möchte in der zugehörigen Checkbox davor (Für das Beispiel sind das „Grundlagen der Algorithmik“, „Grundlagen der Technischen Informatik“ und „Mathematik für Ingenieure I A) und klickt ganz unten auf der Seite auf den Link „Auswahl zur Sammlung hinzufügen“. Daraufhin kann man nun bei den gewählten Vorlesungen sehen dass diese markiert wurden.

Hat man nun alle Fächer die man aufnehmen möchte einer Kategorie in den Sammlung aufgenommen, so kommt man indem man oben auf „Computational Engineering (CE-BA)“ klickt wieder zur Übersicht über die Kategorien und kann weitere Vorlesungen aus anderen Kategorien hinzufügen.

Was wenn die Vorlesung nicht unter den Kategorien zu finden ist?

Dann gibt es die Suche! Als Beispiel nehmen wir nun die Vorlesung „Experimentalphysik“. Um über die Suche zu ihr zu kommen geht man wie folgt vor:

  • Oben in der Dropdownliste hinter „Suche“ wählt man „Lehrveranstaltungen“ aus und klickt auf den kleinen Pfeil dahinter.
  • Nun gibt man den Suchbegriff für die gewünschte Vorlesung ein (Im Beispiel zB „Experimentalphysik“) und klick auf „Suchen!“
  • In der nun erscheinenden Liste von Vorlesungen kann man genau wie vorher bereits in den nach Kategorien sortierten Vorlesungen diejenigen markieren die man zum Stundenplan hinzufügen möchte.

Wenn man dann alle Vorlesungen hinzugefügt hat …

Dann kann man sich den Stundenplan / die Sammlung nun ansehen. Dafür klickt man oben auf der Seite auf den Link „Sammlung/Stundenplan“. In der nun erscheinenden Liste sieht man noch mal alle Vorlesungen die man gewählt hatte und man kann gegebenen Falls auch Vorlesungen wieder entfernen. Um sich das Ganze nun als Stundenplan anzusehen klickt man links auf der Seite auf „Stundenplan“. Daraufhin kommt man zu einer Ansicht des Stundenplans. Oben auf dieser Seite finden sich dann 3 Kontrollkästchen über die man wählen kann welche der Details zu den Vorlesungen im Stundenplan angezeigt werden sollen: „Veranstaltungsnamen“, „Dozentennamen“ und „Zeitangaben“. Um den Stundenplan dann auszudrucken empfiehlt es sich links entweder auf „Druckansicht“ zu klicken, oder aber durch klicken auf „Postscript“ oder „PDF Querformat“ sich den Stunden runterzuladen und dann auszudrucken.

Weitere Tipps zum UnivIS

  • Es sind teilweise auch die Übungen im UnivIS angegeben, sodass man auch diese direkt in seinen Stundenplan einarbeiten kann.
  • Durch klick auf eine Vorlesung (egal auf welcher Seite im UnivIS) kommt man zu weiteren Informationen über die Vorlesungen wie z.B. zugeordnete Übungen und Links zu z.B. der Webseite des Dozenten oder zu einer der Vorlesung zugeordneten Webseite.