Pflichtvorlesungen in den ersten Semestern

Informatik-Vorlesungen

Algorithmen und Datenstrukturen

In der ersten Vorlesung, in der das Programmieren diverser Aufgaben zu euren Pflichten gehört, lernt man sehr schnell die Grundzüge des Programmierens. Um den Start zu erleichtern, wird ein Vorkurs für Algorithmik und ein kleiner Einführungskurs in die Arbeitsumgebung im CIP-Pool durch die FSI Informatik angeboten. In der Vorlesung selbst werden grundlegende Datenstrukturen und Algorithmen besprochen, und das Verständnis in wöchentlichen Übungen gefestigt. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt, Einsatz bei den ersten Abgaben lohnt sich also!

Computational Engineering 1

Hinter dieser Vorlesung verbirgt sich eine Kombination der Informatik-Vorlesungen „Grundlagen der Technischen Informatik“ und „Grundlagen der Rechnerarchitektur“. Der Inhalt umfasst in etwa: Einführung in die Welt der logischen Schaltungen, das Konzept von Automaten und den Aufbau der Rechnergrundbausteine. Nahe am „echten“ Programmieren befasst man sich hier mit der Darstellung der Befehle in Assemblercode, aber auch über deren Abarbeitung im Rechner: „Wie macht mein PC was genau, wann und warum?“ Außerdem lernt man später in der Vorlesung die Grundbegriffe der Parallelisierung und der Programmiersprache C kennen.

Systemprogrammierung

Die Vorlesung vermittelt Wissen über Funktionen des Betriebssystems und Prozesse die dabei ablaufen müssen. Um die in „Grundlagen der Algorithmik“ erlernten Programmierfähigkeiten noch deutlich zu verbessern schreibt man hier in der Programmiersprache C wieder selbst einige Programme, wobei die Übungsleiter bei manch kniffligem Problem gerne den richtigen Denkanstoss liefern.

Mathematik-Vorlesungen

Mathematik für Ingenieure I & II

Hier geht Mathe noch einmal von vorne los! Aber leider bewegt man sich sehr schnell von Fragen wie „Was sind Zahlen eigentlich?“ zu echtem Stoff, der über Folgen, Reihen und komplexe Zahlen bis zur Linearen Algebra und höherdimensionalen Integralen viel Wissen vermittelt, welches man später im Studium immer wieder braucht.

Mathematik für Ingenieure III & IV

Mathe 3 setzt den Stoff aus Mathe 2 fort, während es in Mathe 4 um Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik geht.

Numerik 1 & 2

Aufbauend auf den Mathematikvorlesungen geht es hier um Methoden und Verfahren für Berechnungen am Computer. Es werden nicht nur die Verfahren vorgestellt, sondern auch ihre Vorteile, Einschränkungen und ihre effiziente Umsetzung thematisiert. Es kann gewählt werden zwischen den Vorlesungen „Numerik für Ingenieure“ und „Numerische Mathematik“.

TAF-Vorlesungen

Experimentalphysik für Naturwissenschaftler I & II

In den ersten beiden Semestern wird noch einmal die gesamte Schulphysik wiederholt und vertieft. Die meisten Inhalte sind für die späteren TAF-Vorlesungen Grundlage. Wer Physik-Leistungskurs hatte, wird sich mit dieser Vorlesung relativ leicht tun, alle anderen haben die Chance hier auf das gleiche Level zu kommen.

Computational Engineering 2

In dieser Vorlesung bekommen die Studenten einen groben Überblick über die Teilbereiche der Modellierung. Es werden unter anderem Zelluläre Automaten und Modellierung mit Differentialgleichungen vorgestellt. Auch numerische Lösungsverfahren werden hierbei behandelt, wie etwa Euler- und Newtonverfahren. Ein wichtiger Teil dieser Vorlesung ist des weiteren die Vorstellung des mathematischen Hilfswerkzeuges MATLAB (bzw. Open-Source Alternative octave). Außerdem werden den Studenten die einzelnen TAFs in 45-minütigen Vorträgen präsentiert, von denen eines für das dritte Semester zu wählen ist.